Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

„Eine eiserne Zeit ist angebrochen…“ 100 Jahre Erster Weltkrieg in Lübeck

Ab dem: 03.08.2014
Bis zum: 26.10.2014
Veranstalter:St. Annen-Museum
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://st-annen[..]
Am 2. August 1914 begann mit der Generalmobilmachung in Deutschland der Erste Weltkrieg. In den vier Jahren seiner Dauer wirkte er sich mehr und mehr auf das Leben in der Stadt aus. Die Wirtschaft wurde mehr und mehr auf Kriegsproduktion umgestellt. Die Ernährungslage wurde immer schwieriger. Nach und nach wurde die gesamte Bevölkerung mobilisiert – Kinder, Jugendliche Frauen. Große Lazarette mussten die immer größer werdende Zahl der Verwundeten aufnehmen.

Die anfängliche Begeisterung nahm bei Teilen der Bevölkerung mit der Zeit ab. Vor allem in der Arbeiterschaft äußerten sich Proteste, die im Januar 1918 in einem Streik gipfelten. Die Streikenden forderten vor allem eine Verbesserung der Ernährungslage.
Die Ausstellung zeichnet diese Entwicklungen nach.
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17