Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

C. C. Feddersen. Ein Künstlerleben auf Sylt

Ab dem: 02.10.2014
Bis zum: 28.02.2015
Veranstalter:Sylter Heimatmuseum
AnschriftAm Kliff 19a
25980 Sylt/Keitum
Link zum Museum : http://www.soel[..]
C.C. Feddersen (1876-1936) galt als Sylter Original. Im Jahr 1912 kam der an den Akademien in Weimar und München ausgebildete Künstler nach Sylt, um hier Landschaftsstudien zu betreiben. Bald eröffnete er ein Atelier in Westerland. Seine rasant gezeichneten Kohlezeichnungen zeigen Sylter Landschaften mit den reetgedeckten Häusern, die Kirche St. Severin oder auch die Munkmarscher Mühle. Auch in seinen Gemälden findet sich der hohe Himmel über der Insellandschaft wieder. C.C. Feddersen siedelte sich in Keitum an und kaufte ein Haus am Watt.

Viele Anekdoten ranken sich um den Künstler, der im Laufe der Jahre das Inbild einer tragischen Künstlerexistenz wurde und etwa seine Schulden mit Bildern bezahlte. Er starb verarmt und einsam in Wenningstedt. Sein Nachlass gibt einen tiefen Einblick in sein künstlerisches Werk und sein bewegtes Leben.
Apr. - Okt. mo-fr 10-17 Uhr, sa, so und feiertags 11-17 Uhr
Nov. - März mi-sa 12-16