Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

T-Shirts, Tüten und Tenside - Chemie ist überall

Ab dem: 17.10.2014
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 15.04.2015
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
T-Shirts, Tüten und Tenside – Chemie ist überall
Interaktive Ausstellung im Museum Tuch + Technik

Chemie ist überall: Chemie steckt in Handys, in Bekleidung und Waschmitteln, in Medika-menten und Batterien. Ohne sie ist unser moderner Lebensstil undenkbar. Die interaktive Ausstellung „T-Shirts, Tüten und Tenside“, die das Museum Tuch + Technik vom 17. Ok-tober 2014 an präsentiert, lädt ein, die Zusammenhänge zwischen alltäglichen Produkten und chemischen Verfahren zu erforschen. Verfahren, die nach dem Gebot der Nachhaltig-keit entwickelt wurden.

Mit dem Konzept der Nachhaltigen Chemie trägt die Naturwissenschaft ihren Teil zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft bei: Bei der Herstellung von chemischen Produkten und ihrem Einsatz sollen Energieaufwand und Abfälle minimiert, die Recycling-fähigkeit erhöht und Umweltbelastungen vermieden werden. Die beanspruchten Ressour-cen sollen möglichst erneuerbar sein.

An neun Stationen mit 18 interaktiven Elementen lädt die Ausstellung im Museum Tuch + Technik Besucher ein, die Chemie von heute kennen zu lernen – die schon lange nicht mehr nur das ist, „was knallt und stinkt“. Wer mag, kann sein altes Handy mitbringen und entsorgen – nicht ohne zuvor erforscht zu haben, aus welchen Rohstoffen es besteht und welche Seltenen Erden dafür gebraucht werden. Die Besucher entdecken, welche Stoffe in Zahnpasta, Textmarkern oder Medikamenten stecken und wie sie gewonnen werden – oder wie aus gebrauchten PET-Flaschen kuschelige Fleece-Pullis hergestellt werden. Ein Blick durchs Mikroskop verrät, wie Wasserfilter aufgebaut sind, mit denen verschmutztes Wasser gereinigt werden kann.

„T-Shirts, Tüten und Tenside“ ist eine Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die gemeinsam mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GCCh), der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) und dem Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) entwickelt wurde.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15