Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

European Art Quilts VIII

Ab dem: 22.05.2015
Bis zum: 23.08.2015
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
European Art Quilts VIII: Ein Spiel mit Formen und Farben
Museum Tuch + Technik zeigt klassische Textilkunst – modern interpretiert

Ein dunkelblauer Nachthimmel übersäht mit leuchtenden Sternen, eine Collage aus Zei-tungsüberschriften, der Grundriss einer antiken Stadt, eine Mauer mit unzähligen Resten von Plakaten. Ungewöhnlich sind die Motive der Quilts, der „genähten Gemälde“, in der Ausstellung „European Art Quilts VIII“, die das Museum Tuch + Technik vom 22. Mai bis 23. August 2015 zeigt. Auch die breite Palette an Materialien und mutige Farbkompositio-nen zeigen: Zeitgenössische Quiltkunst hat – ausgehend von den Wurzeln der klassi-schen Patchwork-Arbeiten – ihren eigenen Weg gefunden. Professionelle Quilter nutzen alte Techniken, setzen Akzente mit gesteppten Linien. Die Priorität bei der Entstehung der Kunstwerke liegt aber auf der freien Gestaltung.

Im Museum Tuch + Technik werden 49 zum Teil großformatige Quilts aus 15 Ländern gezeigt, darunter Frankreich, die Niederlande, Ungarn, Israel, Schweden und Polen. Die Kunstwerke wurden von einer internationalen Jury ausgewählt. Im Vergleich zu früheren Ausstellungen zeigt die European-Art-Quilts-VIII eine bemerkenswerte Entwicklung in Technik, Design und der Auswahl der Materialien: Als Grundlage dienen neben Stoffen wie Baumwollgeweben, Seide, Organza und Chiffon auch Papier, Wachs, Teebeutel, Plastik und Kunstfasern. Sie werden handgestickt oder maschinell verarbeitet. Dreidimen-sionale Exponate zeigen, dass sich Quilts von alten Vorstellungen und der Wand als Prä-sentationsfläche lösen.

In Norddeutschland ist die Ausstellung das erste – und letzte Mal zu sehen. Nach der Station in Neumünster endet die Wanderausstellung in Gloucester in England.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15