Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Peter F. Piening. Gehäuse und Bildobjekte 2005 - 2014

Ab dem: 01.03.2015
Bis zum: 17.05.2015
Veranstalter:Museum Langes Tannen
AnschriftHeidgrabener Straße
25436 Uetersen
Link zum Museum : http://www.lang[..]
Peter F. Piening, geb. 1942 in Breklum/Husum, ist ein außergewöhnlicher Objektkünstler. Er arbeitet seit Ende der 1980er Jahre ausschließlich mit Holz – industriell gefertigte Hölzer werden ebenso verarbeitet wie Abfallholz, Äste und Fundstücke. Sein wichtigstes Werkzeug ist die Laubsäge. Peter F. Piening ist ein Meister des Laubsägens und hat diese allgemein als Kinderbeschäftigung abgewertete Technik künstlerisch salonfähig gemacht. Er sägt Bildobjekte und begehbare Gehäuse, deren Detailreichtum des Innenraums – der von Bild- und Literaturzitaten bis zu rätselhaften wie auch aus dem Alltag bekannten Gegenständen reicht – den Besucher zum Schmunzeln wie zum Nachdenken anregt.
Schon 2005 war Peter F. Piening im Museum Langes Tannen zu Gast. Wir freuen uns, in dieser Ausstellung hölzerne Bildobjekte und vier neue begehbare Gehäuse des Künstlers aus den letzten 10 Jahren vorstellen zu können.
mi, sa+so 14-18, Museumspark ganzjährig geöffnet,
Café Langes Mühle täglich, außer di+do 14-18, standesamtliche Trauungen und Gesellschaften nach Vereinbarung