Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

4xK, Konkrete Kunst Kristall-Klar. Jerzy Zawalinski, Skulpturen

Ab dem: 10.05.2015
Bis zum: 15.10.2015
Veranstalter:Geologisches und Mineralogisches Museum der Universität Kiel
AnschriftLudewig-Meyn-Straße 12
24118 Kiel
Link zum Museum : http://www.ifg.[..]
Das Geologische und Mineralogische Museum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist im Sommer Gastgeber der Ausstellung „4 x K – Konkrete Kunst Kristall Klar“. Der in Polen geborene Künstler Jerzy Zawalinski zeigt darin Skulpturen aus Glas und Plexiglas sowie Holz und Metall, die durch geometrische Formen an die Strukturen von Kristallen erinnern.
„Nach Art der Entstehung meiner Objekte, die sehr geometrisch wirken, habe ich die Ausstellung gezielt und bewusst ‚Konkrete Kunst Kristall Klar‘ genannt“, erklärt Zawalinski den Namen der Ausstellung. Denn: „Der niederländische Kunsttheoretiker Theo van Doesburg hat bereits 1924 den Begriff Konkrete Kunst geprägt – für eine Richtung, die auf mathematisch-geometrischen Grundlagen beruht.“ Um diese Formen zu erreichen, die eine gewisse Ordnung, Harmonie und Ästhetik ausstrahlen und vermitteln, sei jedoch nicht nur Ahnung von Mathematik, Geometrie und Technik erforderlich, sondern auch „Sinn für Musik, Rhythmus, Raum, Bewegung, Licht und Proportionen“, sagt Zawalinski, der vor der Bildhauerei auch als Technischer Zeichner und Opernsänger arbeitete.
mo-do 8.30-16, fr 8.30-14