Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Kosmos Duwe – Retrospektive Harald Duwe

Ab dem: 10.07.2016
Bis zum: 30.10.2016
Veranstalter:Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
AnschriftSchloss Gottorf
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Im Sommer legt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte seinen Fokus auf einen der wichtigsten Künstler Norddeutschlands: Harald Duwe (1926-1984). Der vor 90 Jahren in Hamburg-Rothenburgsort geborene Duwe studierte zusammen unter anderem mit Paul Wunderlich, Horst Janssen und Loriot an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Wie Günter Grass, Alexander Kluge oder Rainer Werner Fassbinder war auch Duwe einer der vielen Künstler, die in den siebziger Jahren die SPD unterstützen. Ab 1975 war Duwe Lehrer an der heutigen Muthesius Kunsthochschule, in einer Zeit, als er sich verstärkt gesellschaftlichen Themen zuwandte.

Seine Gemälde sind teilweise von einem krassen Realismus und einer unerbittlichen Verbildlichung politischer Verbrechen gekennzeichnet. Wie viele andere Künstler seiner Generation wandte sich Duwe Erinnerung an die Naziverbrechen und aktuellen gesellschaftliche Themen wie Demonstrationen zu. Aber auch Strand- und Kindermotive stehen im Mittelpunkt seiner Malerei. Duwes Werk wurde seit Jahrzehnten nicht mehr auf Schloss Gottorf in einer Einzelausstellung präsentiert. Nun soll sein 90. Geburtstag Anlass sein, eine Rückschau auf einen der bekanntesten und einflussreichsten Künstler im Norden zu nehmen.

Harald Duwe war seit 1951 verheiratet mit der Künstlerin Heilwig Ploog (1924 geboren). Beide haben sich in ihrer künstlerischen Arbeit wesentlich beeinflusst und Gemälde geschaffen, die innerhalb des realistischen Spektrums gegensätzlicher kaum sein können. Die gegenseitige künstlerische Befruchtung gaben die Eltern übrigens an ihre drei Kinder weiter: Alle drei – Katharina (* 1952), Johannes (* 1956) und Tobias (* 1961) – sind bildende Künstler geworden.
April-Okt. mo-fr 10-17, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen