Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Jüdischer Friedhof und Friedhofshalle geöffnet

Am: 07.08.2016
Um: 14:00Uhr
Veranstalter:Jüdischer Friedhof / Friedhofshalle
AnschriftFeldstraße 42
25335 Elmshorn
Link zum Museum : http://www.indu[..]
Der Friedhof mit der 1906 neu erbauten kleinen Friedhofshalle an der Elmshorner Feldstraße ist das letzte Zeugnis jüdischer Kultur im Stadtbild Elmshorns. In der Friedhofshalle gibt eine Dokumentation Einblicke über die wechselvolle Geschichte der bereits im 17. Jahrhundert gegründeten jüdischen Gemeinde. Die Synagoge im alten Elmshorner jüdischen Viertel am Flamweg fiel in der Reichspogromnacht 1938 den Nationalsozialisten zum Opfer – heute erinnert dort ein Gedenkplatz an das Gebäude.

Alle um 1933 in Elmshorn lebenden Juden wurden in der NS-Zeit vertrieben oder vernichtet. Erst 2003 gründete sich wieder eine neue jüdische Gemeinde in Elmshorn.

Neben der Besichtigung der Dokumentation in der Halle haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit zu einem Gang rund um den Friedhof mit seinen teilweise jahrhundertealten Grabsteinen, von denen einige noch hebräische Inschriften aufweisen.
di-so, 14-17, do 14-19, mi+so 10-17