Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Tapio Wirkkala - Finnisches Design für das neue Heim

Ab dem: 23.03.2016
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 05.06.2016
Veranstalter:Museum des Kreises Plön
Anschrift:24306 Plön
Link zum Museum : http://www.krei[..]
Der finnische Künstler Tapio Wirkkala (1915-1985) gehört zu den bedeutendsten Designern des 20. Jahrhunderts. Für die Porzellanmanufaktur Rosenthal in Selb war er über zwanzig Jahre lang tätig und schuf zahlreiche Service, die den bundesdeutschen Haushalt der 1960er und 1970er Jahre geprägt haben. Zu seinen erfolgreichsten Werken können die Service „Polygon“ und „Variation“ gezählt werden. Aber auch Vasen, Schalen, Gläser und Bestecke zählen zu den Arbeiten des Finnen.
Noch bevor Wirkkala für die Rosenthal AG tätig wurde, war er bereits als Künstler bei dem finnischen Glashersteller Iittala unter Vertrag. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden erfolgreiche Glasserien wie „Ultima Thule“ und zahlreiche Vasen und Kunstwerke. Sowohl von Iittala als auch von Rosenthal war es das erklärte Ziel, formschöne und praktische Objekte für den Alltag anzubieten. Die noch heute hohe Popularität der Werke Wirkkalas zeugt vom Erfolg dieser Maxime.
Die Ausstellung im Museum des Kreises Plön zeigt eine Auswahl aus den Arbeiten Tapio Wirkkalas für Rosenthal und Iittala aus Privatsammlungen und aus der Glasmanufaktur Ittala/ Finnland.
Die Ausstellung läuft bis zum 5. Juni 2016
Wintersaison (ab 1. Dezember 2015): Di - So 14 - 17 Uhr




Wintersaison (ab 1. Dezember 2015): Di - So 14 - 17 Uhr




Wintersaison (bis 22. März 2016): Di - So 14 - 17 Uhr
Sommersaison (ab 23. März 2016): Di - So 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr

Gruppen und Schulklassen können sich auch ausserhalb der Öffnungszeiten telefonisch im Museum anmelden!

Dies gilt insbesondere auch für die Wintermonate, wo das Museum nur eingeschränkt geöffnet ist