Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Heimspiel - Künstler der Region

Ab dem: 24.04.2016
Um: 11:00Uhr
Bis zum: 26.06.2016
Veranstalter:Kunsthaus Hänisch
AnschriftSchmiedestr. 53
24376 Kappeln/Schlei
Link zum Museum : http://www.kuns[..]
Alf Becker (1953*), Hasselberg.
„Meine Stahlskulpturen sprechen eine reduzierte Formensprache mit vorwiegend
geometrischen Formen. Es entstehen klare Skulpturen mit symbolischem Charakter in Bezug zum Thema Mensch…..
Mein Arbeitsmaterial ist vorwiegend Corten - oder Edelstahl und zum Teil auch in
Verbindung mit Granit, dem ältesten Material auf der Erde.“

Susanne Tack, Hasselberg
„Seit zwanzig Jahren ist Papier in seiner ganzen Vielfalt für mich ein faszinierendes und wichtiges Arbeitsmaterial. Wurde es zunächst für Strukturbildung oder zum Schichten in Verbindung mit Acrylfarbe für Farbflächen genutzt, so gibt es heute auch reine Papiercollagen, die bis in den Bereich des Papierreliefs reichen. Ich schneide, reiße, rolle, falte und schichte vor allem Tageszeitungen, Zeitschriften oder Pappe. Fragmente von Zeitgeschehen bleiben zum Teil sichtbar und lesbar.“

Otto Neumeister (1937*), Rabenkirchen
„Halte meine Bilder für leicht "lesbar". Persönliche Problem- und Aufgabenstellung,
Landschaften, Objekte, geometrische Elemente in Landschaften und Objekten; Raumirritationen, Transparenz. Einfache, großzügige Kompositionen, expressiver, schichtweiser Farbauftrag. In Bildern der letzten Zeit Einbeziehung von Räumlichkeit durch Vordergrund – Hintergrund-Überlagerungen und extreme Größenunterschiede (Gondelteile in den Bildern " Brarupmarkt I und II", Flugzeugteile bei "Westküste II ").

Frank Poppner (1961*), Kappeln
Mit Till Gruhl zusammen erschuf er en zahlreiche Gesamtkunstwerke im Feld der Innenarchitektur, Tempelbau, Luxusbäder & Möbelobjekte.
Von 1995 bis 2014 in Spanien lebend als freischaffender Künstler
mit zahlreichen Ausstellungen und dem Erforschen des Lichtes und des Wassers erfüllt.

Clemens Richter (1952*), Thumby
Seit den 90er Jahren befasst Richter sich mit experimenteller Fotografie.
Richter entwickelt experimentelle Fotokunst-Projekte in der Luft, unter
Wasser und um Themen imaginärer Räume.
Die präsentierten Aufnahmen zum Thema Lufträume zeigen experimentelle
unmontierte Originalaufnahmen (nicht ›gephotoshopt‹).
Dafür dient eine Aufnahmetechnik, die sich an den Enden offener, halbtransparenter
oder lichtreflektierender, vor den Objektiven angebrachter Hohlkörper bedient. Diese
Hohlkörper fokussieren den Blick in die Raumtiefe und ziehen Grundfärbungen,
Lichtbrechungen und Spiegelungen in das Gesamtbild hinein.

Bernd Sievers (1939*), Esgrus
Seit 1996 intensive Beschäftigung mit experimentellen Techniken der Malerei; Es entstehen expe¬rimentelle Arbeiten mit den unter¬schiedlichsten Mate¬rialien, die den späteren Bild¬charakter mitprägen. Über¬wiegend benutzt Sievers hierbei Öl¬pastell¬kreiden, die in mehreren Schichten aufge¬tragen werden. Aber auch Acryl- und Öl¬farben finden Ver¬wendung bei diesen soge¬nannten Misch¬techniken.
Thomas-Anton Stribick (1963*), Rabenholz
„Meine Motivation und der Antrieb Bilder zu malen sind Leidenschaft und Faszination für die vielfältigen Erscheinungs- und Ausdrucksformen unseres Lebens. Da steht alles miteinander in Verbindung. Das Eine bedingt das Andere in wechselseitigen Beziehungen. Und ich male einfach wahnsinnig gerne und habe Vergnügen und Freude daran neue und andere Welten zu erschaffen. Das Gewohnte hinter mir zu lassen und neu zu interpretieren. Das Fundament meiner Arbeiten bilden Bleistiftskizzen. Diese entstehen meistens spontan aus dem Augenblick der zeichnerischen Tätigkeit heraus. Manches entsteht aus Entwürfen von eigenen oder gefundenen Fotografien.
Die Gedanken, Worte und Assoziationen die sich beim Betrachter einstellen können, müssen von diesem selbständig entdeckt werden.
do-so: 11-17
Führungen nach Vereinbarung