Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Stadtspaziergang: Jüdisches Leben in Kiel

Am: 03.08.2016
Um: 16:30Uhr
Veranstalter:Stadtmuseum - Warleberger Hof
AnschriftDänische Str. 19
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Auf einem spannenden Rundgang mit Ines Weißenberg erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die historischen Spuren jüdischen Lebens in Kiel.

Belege für die Niederlassung einzelner jüdischer Familien in Kiel setzen Ende des 17. Jahrhunderts ein. Der Rundgang beginnt im Stadtmuseum Warleberger Hof und führt zunächst durch die Altstadt mit der Ruine der ehemaligen Synagoge in der Haßstraße, die 1910 zugunsten eines Neubaus am Schrevenpark aufgegeben wurde, und dem einstigen Standort des ersten bekannten jüdischen Bethauses in der Kehdenstraße, das in einem ehemaligen Kaffeehaus der Universität eingerichtet worden war. Einen Bogen um den Rathausplatz schlagend, endet die Tour am Mahnmal für die 1938 zerstörte Synagoge am Schrevenpark, Ecke Humboldtstraße/Goethestraße.

Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 0431/901-3425
Dauer: ca. 1 ½ Stunden
Eintritt: 5 Euro
16. April-14. Okt. tgl. 10-18
15. Okt.-15. April di-so 10-17