Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Seemannsgarn und andere maritime Geschichten im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Am: 04.09.2016
Um: 14:00Uhr
Veranstalter:Kieler Schifffahrtsmuseum
AnschriftWall 65
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Als Seemannsgarn, werden Erzählungen der Seeleute über deren (angebliche) Erlebnisse bezeichnet. Während der eintönigen Arbeit des Drehen oder Spinnens des aus altem Tauwerk gewonnenen Schiemannsgarns (zum Umwickeln von Leinen und Trossen) erzählten sich die Seeleute, was sie erlebt hatten und worüber sie sich Gedanken machten – Sagen, Schwänke und Döntjes im Grenzbereich zwischen Wahrheit und Fantasie gehörten dazu. Auf diese Weise bekam das Schiemannsgarnspinnen mit der Zeit eine andere Bedeutung: Das Erzählen wurde Hauptsache, die Arbeit Nebensache, bis man das Erzählen allein so bezeichnete.

Wir wollen uns davon anregen lassen, eigene wirkliche oder erdachte Erlebnisse rund um das maritime Kiel zu erzählen. Die Atmosphäre des Museums und seiner Schiffe dient uns als Kulisse, um in die Seekiste unseres Erfahrungsschatzes zu fassen und Eindrücke, Geschichten oder Anekdoten hervorzuholen.

Unter Anleitung von Heike Herma Thomsen, seit 15 Jahren als Schreib-Coach für kreatives Schreiben und Poesietherapie tätig, wollen wir schreibend erzählen und gemeinsam Seemannsgarn spinnen. Lassen Sie sich von der Fülle der fantastischen Geschichten überraschen.

Unkostenbeitrag: 6 Euro
Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 0431/901-3428
Begrenzte Teilnehmerzahl: Max. 12 Personen
15. April bis 14. Okt.: täglich 10-18 Uhr
15. Okt. bis 14. April: di-so 10-17 Uhr

Öffnungszeiten der Museumsbrücke
15. April bis 14. Okt.: täglich 10-18 Uhr