Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Eine fast vergessene Erfindung - 140 Jahre Stirlingmotor

Am: 20.11.2016
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Maschinenmuseum Kiel-Wik
AnschriftAm Kiel-Kanal 44
24106 Kiel
Link zum Museum : http://www.masc[..]
Die lebendige Kraft aus Feuer und heißer Luft

1816 meldete der schottische Geistliche Robert Stirling das Patent für eine neue Wärmekraftmaschine, eine sogenannte Heißgasmaschine an. Diese „Feuermaschine“ kam ohne die damals noch sehr gefährlichen Dampfkessel aus und arbeitete lediglich mit heißer Luft.

Doch anders als die Dampfmaschine, der Otto- oder der Dieselmotor konnte sich diese geradezu geniale Erfindung nie recht durchsetzen.
Auch heute ist die Stirlingmaschine eher etwas für Insider und in der Alltagstechnik kaum anzutreffen.
mo-fr 10-16 und n. V.
Sonderveranstaltung jeden 3. so i. M. 11-17