Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Spardosen

Ab dem: 23.04.2016
Bis zum: 25.09.2016
Veranstalter:Kreismuseum Prinzesshof
AnschriftKirchenstr. 20
25524 Itzehoe
Link zum Museum : http://www.krei[..]
aus der Sammlung Anke Spindelmann

Von der Spardose zum Sparbuch
Dsa Sparen wurde durch die Jahrhunderte hinweg praktiziert. Mit der Gründung von sogenannten Sparkassen kam verstärkt seit dem 19. Jahrhundert in fast allen europäischen Ländern das Buchsparen auf.
So stammt beispielsweise das erste Kassenbuch der Itzehoer Spar- und Leihkasse aus dem Jahre 1919.
Die Obhut des gesparten Geldes wurde nun aus dem häuslichen Bereich in Sparinstitute verlagert. Die Spargefäße wandelten sich von der Endstation von Ersparnissen hin zu einer Art Zwischendepot. Wenn auch die Sparbehältnisse dadurch an Bedeutung und Geldinhalt verloren, so existieren sei bis heute neben dem Sparbuch und anderen Orten der Geldaufbewahrung.

Die Itzehoerin Anke Spindelmann sammelt seit bereits 40 Jahren Spargefäße aller Art. Bisher hat sie mehr als 5.400 Exemplare zusammen getragen. Aus ihrem reichen Fundus sind im Erdgeschoss des Museums zahlreiche Exponate ausgestellt.
di-so 10-12/14:30-17