Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Werner Berges - Imaginationen. Arbeiten auf Papier

Ab dem: 17.07.2016
Bis zum: 04.09.2016
Veranstalter:Schloss vor Husum
AnschriftKönig-Friedrich V.-Allee
25813 Husum
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Aus abstrahierend verdichteten Formen fand Werner Berges 1967 im Zuge der Pop Art zu einer provozierend einfachen Bildauffassung. Griff der junge Künstler auch auf die Typisierung der Werbung zurück, so nutze der deren großflächige, ebenso starkfarbige wie kontrastreiche Bildanlage, die zugleich auf vereinfachende Ausparungen setzt, zu einer provozierend direkten Wiedergabe von zumeist jungen und schönen Frauen. Indem Berges seine Bildfiguren jedoch mit Streifenabfolgen oder gleichmäßig-flächigen Rasterungen verbindet, die den Einfluss der Op Art erkennen lassen, entwickeln sich die Momente des Abbildlichen noch ienmal vor den Augen des Betrachters. Eine Bildauffassung, die immer wieder neue Variationen und damit ein vielschichtiges künstlerisches Schaffen ermöglicht.

Werner Berges wurde 1941 in Cloppenburg geboren und studierte zwischen 1963 und 1968 in Bremen und Berlin. Berges, der zahlreiche Kunstpreise erhielt, lebt seit 1977 als freier Künstler in Schallstadt bei Freiburg im Breisgau.
März-Okt. di-so 11-17
Nov.-Feb. sa+so 11-17