Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Das Büro - schreibtechnik und bürparbeit 1900-1980

Am: 30.11.-0001
AnschriftWall 65
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Schreibmaschine rationalisierte im Zuge des wirtschaftlichen und industriellen Aufschwungs weltweit die Schreibarbeit in den Kontoren von Verwaltung und Handel. 1900 wurde auch in der Kieler Stadtverwaltung die erste Schreibmaschine angeschafft und 1905 eine Sekretärin eingestellt. Das Maschineschreiben entwickelte sich zur Frauenarbeit.In den 1920er Jahren wurde das Büro zum begehrtesten Arbeitsplatz mit hohem Ansehen und zum Inbegriff sauberer, urbaner Arbeitswelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verfestigten sich die Geschlechterrollen in den Büroberufen, das Berufsbild der Sekretärin war festgeschrieben auf die Karriere als Chefsekretärin oder als „Tippse“ im Schreibbüro, wo statt des Stenoblocks das Diktiergerät den Arbeitstakt vorgab.

Währenddessen entwickelte sich die Bürotechnik in den 1960er Jahren weiter mit leisen Maschinen und modernem Design, aber auch Neuerungen wie der elektrischen Kugelkopfmaschine. Die Firma Olivetti gilt als Beispiel für das Bestreben, den Geräten Eleganz und ein neues intellektuelles Image zu geben. Sie gehört zu den ersten, die in den 1970er Jahren elektronische Rechen- und Schreibmaschinen auf den Markt brachte und auch in den Büros die digitale Revolution einleiteten.

Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Modelle von Schreib- und Kontiermaschinen, Diktier- und andere Geräte der Bürokommunikation, ganze Büroeinrichtungen sowie Werbung und Plakate der Bürotechnik ebenso wie viele Fotos aus den Schreibstuben und Büros bekannter Kieler Firmen aus den Jahren 1900 bis 1980.
15. April bis 14. Okt.: täglich 10-18 Uhr
15. Okt. bis 14. April: di-so 10-17 Uhr

Öffnungszeiten der Museumsbrücke
15. April bis 14. Okt.: täglich 10-18 Uhr