Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Philip Gaißer, Carsten Benger - ION DAM

Ab dem: 25.09.2016
Bis zum: 06.11.2016
Veranstalter:Galerie im Marstall Ahrensburg
Anschrift:22926 Ahrensburg
Link zum Museum : http://www.gale[..]
Die Hamburger Künstler Philip Gaißer und Carsten Benger zeigen ab dem 25. September neue Arbeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

"Gerade mal drei Tage nach unserer Ankunft stehen wir auf dem Hoover Damm. Diesem monströsen Bauwerk inmitten der Wüste von Nevada, kaum 50km von Las Vegas entfernt. Geplagt vom Jetlag und der sengenden Mittagssonne, versuchen wir krampfhaft Williams Ausführungen über das Fassungsvermögen des aufgestauten Lake Meads zu folgen. Mehr ahnend als verstehend nehme ich die 35 Mrd. Kubikmeter zur Kenntnis, die brockenhaft in mein Ohr wehen und während ich auszurechnen versuche wie lange wohl der Wasserhahn in meiner Küche laufen müsste, um... gleitet mein Blick über das gespenstische blau des still daliegenden Sees. Ein blau mit dem wohl jede Druckerei in Hamburg seinen Spaß haben dürfte. Vielleicht ein Pantone 8185C oder doch eher 8183C? Wasser. Wohin das Auge auch schaut. Ich nehm jetzt auch eins - gekühlt und mit wenig Kohlensäure."
Philip Gaißer / Carsten Benger

Philip Gaißer (*1980) hat für die Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg in Zusammenarbeit mit Carsten Benger (*1978) die Arbeit „Ion Dam“ entwickelt. In dieser Arbeit beschäftigen sich die Künstler mit den Phänomen Wasser, mit den Funktionsmöglichkeiten des flüssigen Moleküls. In einem Burggraben markiert Wasser eine unüberwindbare Schutzzone, in einer Flasche Fiji-Water wird es zum Lifestyleprodukt. Die beiden Künstler arbeiten mit Texten, Fotografien und Videos an einem Zugang zu einer Flüssigkeit, die durchsichtig, farb-, geruch- und geschmacklos ist.

Als Teil der Ausstellung entsteht ein Künstlerbuch.
Mi, Sa, So 11-17 Uhr