Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Angebandelt - Ein Date mit der Schürze

Ab dem: 28.10.2016
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 05.02.2017
Veranstalter:Museum Tuch + Technik, Textilmuseum Neumünster
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Angebandelt – Ein Date mit der Schürze
Museum Tuch + Technik zeigt Vielfalt des alltäglichen Kleidungsstücks

Sind Schürzen heute bereits ausgestorben? Mitnichten! Nicht nur in der Vergangenheit, auch in der Gegenwart werden Schürzen von verschiedenen Personen getragen: im Beruf genauso wie im Alltag. Ob im Garten, beim Kochen, auf Volksfesten oder in der Freizeit – die Schürze ist noch lange kein Fossil.

Oft nimmt sie für ihre Träger und Trägerinnen eine persönliche und emotionale Bedeutung ein. Sowohl ältere als auch jüngere Frauen, Männer wie Kinder besitzen Schürzen. Diese haben ganz verschiedene Funktionen. Sie schützen die Kleidung, gewähren Prestige, sind Teil einer Arbeitsuniform oder dienen der Zierde.

Um die Vielfalt eines alltäglichen Kleidungsstücks geht es in der Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“, die das Museum Tuch + Technik in Neumünster vom 28. Oktober 2016 bis zum 5. Februar 2017 zeigt. Im Schürzenladen können die Besucher Berufsschürzen bestaunen und anprobieren, ein Stammbaum zeigt auf, welche Schürzen in einer Familie vorkamen. Viele Exponate stammen direkt aus Neumünster oder der Umgebung. Die Geschichten dazu werden von ihren Besitzern erzählt.

Die Sonderausstellung ist in Kooperation mit dem Stadtmuseum Deggendorf und dem Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg entstanden. Die Ausstellungseinheiten wurden von Studierenden des Fachs erarbeitet.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15