Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Zwischen Amsterdam und Gottorf: Jürgen Ovens als Porträtist von Herzögen und Bürgeradel

Am: 03.11.2016
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung
AnschriftWall 47/51
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.shlb[..]
Vortrag von Constanze Köster.

Das Werk des Malers Jürgen Ovens (1633-1678) ist bestimmt von den beiden Polen Amsterdam und Schleswig-Holstein. Als Vermittler niederländischer Porträtkunst auf ihrem Höhepunkt stieg er schnell zum bevorzugten Maler der Gottorfer Herzöge auf, was ihm wiederum in den Niederlanden zu Erfolg verhalf. So begegnen uns unter seinen Auftraggebern klangvolle Namen wie Christian Albrecht oder Nicolaes Tulp.
Im Vortrag wrden die knstlerische Entwicklung Ovens' betrachtet und Bildnisse aus vier Jahrzehnten des "Goldenen Jahrhunderts" bzw. der "Gottorfer Blütezeit" vorgestellt.

Eintritt frei
di-fr und so 11-17 Uhr (Ausstellungen)