Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

VON SCHÖNHEIT & GRÖSSE - Römische Portraits und ihre barocke Aneignung

Ab dem: 11.12.2016
Bis zum: 19.02.2017
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.anti[..]
Die Dresdner Antikensammlung verdankt ihre Entstehung August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen (gest. 1733). Sie ist eine der ältesten museal präsentierten Antikensammlungen außerhalb Italiens. Einen wesentlichen Bestandteil der Sammlung bilden die antiken Porträts, die von August dem Starken aus römischen Sammlungen erworben wurden. Viele dieser antiken Porträts sind im 16. und 17. Jh. bereits in den barocken Antikensammlungen Roms aufwändig und repräsentativ mit Büsten aus farbigen Gestein ergänzt worden. Dies ist eine Besonderheit der Dresdner Sammlung, die in hervorragenden Exemplaren in der Kieler Antikensammlung zum ersten Mal gezeigt wird.

Eine Ausstellung in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, gefördert von den Freunden der Antike Kiel e.V.
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen