Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Transfer Day – Vor 100 Jahren verkauft Dänemark seine karibische Kolonie

Am: 31.03.2017
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Braasch Rum Manufaktur Museum
AnschriftRote Straße 26–28
24937 Flensburg
Link zum Museum : http://www.braa[..]
Vortrag mit Dr. Rainer Pelka: An den Verkauf der karibischen Inseln St. Thomas, St. Croix und St. John wird jährlich gedacht – beim Gedenktag "Transfer Day" auf den heutigen U.S. Virgin Islands. 1917, vor 100 Jahren und zur Zeit des 1. Weltkrieges, veräußerte Dänemark diese Inseln – gelegen "vor den Toren" des strategisch wichtigen Panama-Kanals – an die USA. Die "tre små øer" waren ab 1755 für Flensburg von großer Bedeutung, durften die Kaufleute der damals dänischen Stadt an der Förde doch nun direkt mit der westindischen Kolonie handeln. So kamen karibischer Zucker und Rum, Produkte der Sklaverei, nach Flensburg – das weiße und das flüssige Gold. Damit wurde Flensburg im Laufe der Geschichte zu der Rumstadt Deutschlands.

Teilnahme: max. 18 Personen (um tel. Anmeldung wird gebeten)

Preis pro Person: 100,- Kronen (DKK) oder 13,50 EUR – inkl. Rumverkostung und Führung durch das Museum (Vortrag/Führung in deutscher Sprache). Die Einnahmen kommen zugute:
Historischer Hafen Flensburg gGmbH (www.historischer-hafen.de)
Geöffnet während der Ladenöffnungszeiten:
mo-fr 10-18:30 Uhr, sa 10-16 Uhr
Feiertage s. www.brasch-sh