Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Gottorfer Musik im Lutherjahr 2017: „Frau Musica spricht: Die beste Zeit im Jahr ist mein.“ Luthers Choräle in der norddeutschen Musik

Am: 30.06.2017
Um: 16:00Uhr
Veranstalter:Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
AnschriftSchloss Gottorf
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Christian Skobowsky, Orgel – Anna Reisener, Viola da gamba

Werke von Heinrich Scheidemann, Matthias Weckmann, Dietrich Buxtehude
Christian Skobowsky studierte in Dresden und Halle, bevor er 1993 als Kantor und Organist der Schweriner Paulskirche nach Mecklenburg ging. Von 2002-2007 war er Organist in Freiberg, wo er an den Silbermann-Orgeln des Domes musizierte sowie die Chöre und die Freiberger Dom-Musik leitete. Seit 2007 ist Skobowsky Domorganist in Ratzeburg, wo er auch die Ratzeburger Dommusiken leitet. Christian Skobowsky gastiert als Organist und Continuospieler ebenso wie mit dem Ratzeburger Domchor in ganz Europa, seine besondere Liebe gehört der Alten Musik.
Anna Reisener wuchs in einer Organistenfamilie auf und studiert seit 2013 an der Hochschule für Künste Bremen bei Viola de Hoog Barockvioloncello und Gambe bei Hille Perl. Anna Reisener ist Mitglied des Europäischen Jugendbarockorchesters, mit dem sie ganz Europa bereist hat. Daneben musiziert sie in verschiedenen Kammermusikensembles und als Continuospielerin in Kantaten und Oratorien J. S. Bachs u. a. Mit dem neu gegründeten Barockorchester VOX konzertierte sie auf den Thüringer Bachwochen.

Eintritt frei, Spenden erbeten.


Gottorfer Musik im Lutherjahr 2017
Passend zum Lutherjahr 2017 steht das Gottorfer Musikprogramm im Zeichen des Reformators. Musik spielte bei der Ausbreitung der Reformation im Norden eine wichtige Rolle – man denke nur an den Lübecker „Singekrieg“; und die Musik gehört zu den schönsten Früchten der Reformation im Norden, allen voran die Musik des Gottorfer Hofes.
April-Okt. mo-fr 10-17, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen