Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

D|DK Karsten Wiesel

Ab dem: 17.03.2017
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 09.04.2017
Veranstalter:Stadtgalerie Kiel
AnschriftAndreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Die Ausstellung im Foyer der Stadtgalerie Kiel in Kooperation mit dem Filmfest Schleswig-Holstein präsentiert eine Erweiterung des Film- und Festivalbeitrages „D|DK“ von Karsten Wiesel.

Der Kurzfilm „D|DK“ bildet die 67 Kilometer lange Grenzlinie zwischen Deutschland und Dänemark in mehr als 8.000 Einzelbildern vollständig ab. Die Fotoausstellung im Foyer der Stadtgalerie Kiel ermöglicht es, einige Momentaufnahmen umso deutlicher zu betrachten.
Der heute so friedlichen Situation an der Deutsch-Dänischen Grenze, die an vielen Stellen nur schwer als solche zu erkennen ist, ging eine wechselvolle Geschichte voraus.

Anlass für Film und Fotos war die Auseinandersetzung mit der Deutsch-Dänischen Grenzregion und ihrer Geschichte im 150. Jubiläumsjahr der Schlacht um die Düppeler Schanzen (1864). Es war die entscheidende Schlacht im Krieg zwischen Österreich-Ungarn, Preußen und Dänemark, in deren Folge Dänemark die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg abtreten musste. Nach dem Ersten Weltkrieg entschied ein Volksentscheid darüber, wo von nun an die Grenze verlaufen sollte. Dieser Grenzverlauf existiert noch heute. Auf den alten Grenzsteinen ist auf der südlichen Seite „DRP“ für Deutsches Reich Preußen und auf der nördlichen Seite ein „D“ für Dänemark zu lesen.

D|DK 2016
Konzept/Kamera: Karsten Wiesel
di+mi 10-17, do 10-19, fr 10-17, sa-so 11-17