Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Filmabend im Museum | Filmpremiere: Weiße Flecken werden bunt. Über 20 Jahre Frauengeschichtswerkstatt

Am: 25.10.2017
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Industriemuseum Elmshorn
AnschriftCatharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Link zum Museum : http://www.indu[..]
Das Museumspädagogische Zentrum Hamburg e.V. (mpz) und die Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn (FGW) laden ein zum Filmabend über die Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn.

1996 kamen im Industriemuseum Elmshorn zwei Frauen zu dem Schluss, dass es an der Zeit sei, auch in Elmshorn Geschichte aus Frauensicht in die Museumsarbeit zu tragen. Sie riefen auf zur Gründung einer Frauengeschichtswerkstatt und mehr als 25 Frauen folgten.
Als erstes wurde ein Buch "Frauenleben in Elmshorn" herausgebracht, es folgten Ausstellungen, Kataloge und vieles mehr.
Der Film blickt mit den Frauen zurück auf einige Erfahrungen in den vergangenen 20 Jahren der Aufarbeitung von Frauenleben, Frauenarbeit und Frauengeschichte: die Diskussion über die Vorkriegszeit, in der es hieß, „du brauchst nichts zu lernen, du heiratest ja doch“; die Zeit des Faschismus, die Nachkriegszeit und das Heute.
Wir sehen die Frauen in Aktion bei der Museumsarbeit, in der sie mit einem frauenspezifischen Blick Alltag und Arbeit am Beispiel Elmshorns sichtbar werden lassen.
Die ehrenamtlich tätige Frauengeschichtswerkstatt ist fester Bestandteil des Industriemuseums Elmshorn.

Einlass ab 18.00 Uhr.
Interessierte haben die Möglichkeit, vor Filmbeginn um 19.30 Uhr die aktuelle Sonderausstellung „Alles rosa alles blau?! Kinderwelten gestern und heute“ zu besuchen, die in enger Zusammenarbeit mit der Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn entstanden ist.
Im Anschluss an den Film lädt das Industriemuseum zum Gespräch mit den Filmemacherinnen sowie der Frauengeschichtswerkstatt mit Häppchen ein.

Dokumentarfilm von Anna Friedrichs, Ulrike Gay und Hille Lucht-Wraage / 60 Min /
www.mpz-hamburg.de

Kosten: 4,- Euro

di-sa 14-17, so 11-17