Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Frieden Ein Vortrag von und mit Jochem Wolff

Am: 29.10.2017
Um: 18:00Uhr
Veranstalter:Galerie im Marstall Ahrensburg
AnschriftLübecker Straße 8
22926 Ahrensburg
Link zum Museum : http://www.gale[..]
Frieden Ein Vortrag von und mit Jochem Wolff

Denkwürdige Botschaften, Friedenskünder und Friedensinitiativen im 20. Jahrhundert sind das Thema dieses ungewöhnlichen und in unseren Zeiten höchst nötigen Vortrags.

Die politisch angespannte Situation der Gegenwart hat Ursachen, die vor allem auf die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts verweisen. Krisen, Kriege und Verletzungen der Menschenrechte nahmen weltweit ihren Lauf. Gerade deshalb wurden immer wieder inhaltliche Kontrapunkte gesetzt: es gab bedeutende Botschaften und Friedenbewegungen im 20. Jahrhundert, die hier in Texten von Jochem Wolff, zeitgeschichtlich betrachtet und musikalisch ausführlich kommentiert, zur Geltung kommen. Einen Anlass für diese Thematik mussten wir nicht suchen; er ergibt sich tagtäglich aus dem Weltgeschehen. Zurückblickend, zum Teil als Zeitzeuge, hat sich der Autor nicht zuletzt auch als Literaturkenner und Soziologe dieser unvermindert drängenden Frage gewidmet: Frieden?

Eintritt: 10.-€ / AK 12.-€
Mi, Sa, So 11-17 Uhr