Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

"Das Passt!" - Kleiderwahl im Wandel

Ab dem: 10.11.2017
Bis zum: 25.02.2018
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
"Das Passt!" - Kleiderwahl im Wandel
Eine Ausstellung des Tuchmacher Museums Bramsche

Sich kleiden, das Passende auswählen, sich anziehen. Dieser Vorgang ist zwar alltäglich, aber auch komplex: Kleidung sollte die Persönlichkeit ihrer Träger repräsentieren, zum Anlass und zum Körper passen und sich gut anfühlen. Die Auswahl ist oft eine Gratwanderung zwischen gesellschaftlicher Anpassung und individuellem Statement.

Die Praxis, mit der Kleidung ausgewählt wird, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Kleidung wurde zur immer preiswerteren Massenware, die Moden wechseln schnell. Das spiegelt sich nicht nur in der Vermarktung, sondern auch in den Lebensgeschichten einzelner Kleidungsstücke wider. Früher wurden sie lange getragen, zeigten sichtbare Lebensspuren. Heute entsorgt man sie, teilweise noch ungetragen, schon nach kurzer Zeit. Konnten bei der Hausschneiderei oder in der Umkleidekabine der Kaufhäuser Stoffe, Passform und Sitz haptisch überprüft werden, so findet die Auswahl im "dressing room" der Online-Shops nur noch im Kopf statt. Neben der Tendenz zu "fast fashion", billig produzierter Kleidung, die von meist jüngeren Kunden tütenweise erworben und anschließend in "shopping hauls" im Internet präsentiert wird, wächst auf der anderen Seite auch das Interesse am Schneidern sowie an sozial und ökologisch verantwortungsbewusst hergestellter Kleidung.

Die Ausstellung zeigt ein Themen-Spektrum von der Veränderung der Konfektionsgrößen über den passenden Zuschnitt bis hin zur Massenproduktion von Jeans. Ausgestellt werden aber auch Kleider, die Geschichte(n) erzählen, historische Schneiderbüsten oder Schnittmuster, die es vielen Frauen ermöglichten, eigene Kleidung zu nähen - egal in welcher Konfektionsgröße.

Eröffnung
Donnerstag, 9. November 2017

di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15