Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

»Unerwünscht« - Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte - Es lesen Mojtaba und Masoud Sadinam

Am: 19.04.2018
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Günter Grass-Haus
AnschriftGlockengießerstr. 21
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.guen[..]
»Unerwünscht« - Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte
Es lesen Mojtaba und Masoud Sadinam

Zum Buch:

Die drei Brüder Mojtaba, Masoud und Milad wachsen im Iran der achtziger Jahre als Kinder regimekritischer Eltern auf. Als ihre Mutter bei einer verbotenen Flugblattaktion auffliegt, müssen sie untertauchen. Bis sie 1996 die Flucht nach Deutschland wagen, ohne Geld, ohne Papiere und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Wie ihnen dennoch eine Integration gegen alle Widerstände gelingt, in einem Land, das sie nicht haben will, davon erzählen sie in diesem Buch. Es ist das Protokoll eines Flüchtlingsschicksals – vor allem aber eine so noch nicht gelesene Parabel über Brüderlichkeit, Mut und Menschlichkeit.

Zu den Autoren:

Sadinam, Masoud

Masoud Sadinam durchläuft dieselben Stationen wie sein Zwillingsbruder Mojtaba. Nach dem Abitur mit Auszeichnung beginnt er mit Unterstützung der Begabtenförderung ein Geschichts- und Politikstudium an der internationalen Jacobs University in Bremen, das er inzwischen in Frankfurt am Main fortsetzt.

Sadinam, Milad

Milad Sadinam, geboren 1986 in Teheran, studierte nach dem Abitur als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Wirtschaftsinformatik an der International University in Bruchsal und arbeitet heute als Programmierer für Computerspiele in Essen.

Sadinam, Mojtaba

Mojtaba Sadinam wird 1984 in Teheran geboren, wo er bis 1996 zur Schule geht. In Deutschland besucht er zunächst eine Auffangklasse für Flüchtlinge, dann die Realschule und schließlich das Gymnasium von Lengerich bei Osnabrück. 2006 macht er Abitur als Jahrgangsbester. Als Stipendiat der Vodafone-Stiftung studiert er zunächst BWL an einer privaten Elite-Uni in Vallendar, dann Philosophie und Geschichte in Frankfurt am Main.

In Kooperation mit der Gemeindediakonie Lübeck e.V., Projekt FLOW

9 / 7 EUR

Karten im Museumsshop, unter Tel. 0451 – 122 4230 oder per E-Mail an: shop@grass-haus.de


Jan.-März di-so 11-17 Uhr
April-Dez. tgl. 10-17 Uhr