Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Vortrag und Buchvorstellung „Die Geschichte des Fahrrads“

Am: 19.06.2018
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Industriemuseum Elmshorn
AnschriftCatharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Link zum Museum : http://www.indu[..]
Vortrag und Buchvorstellung „Die Geschichte des Fahrrads“

Seit etwa 200 Jahren bewegen sich Menschen auf zwei Rädern vorwärts. Der Erfinder der Laufmaschine war Karl Freiherr von Drais. Seine Geschichte wurde nun von dem Illustrator Uwe Mayer aufgearbeitet.
Heute stellt er sein Bilderbuch „Die Laufmaschine“ mit der unglaublichen und (fast) ganz und gar wahren Geschichte über die Erfindung der Draisine vor. Gemeinsam mit Lars Amenda gibt er Einblicke in die Geschichte des Fahrrads. Lars Amenda, Historiker und Vorstandsmitglied des Altonaer Bicycle-Clubs, wird zudem über das Veloziped, einem weiteren Vorläufer des heutigen Fahrrads, sprechen. Die „Schnellfüße“ wurden mithilfe von Tretkurbeln betrieben und waren im Vergleich zu heutigen Fahrrädern echte Schwergewichte. Ferner soll an diesem Abend aufgeklärt werden, was eine Pinneberger Nähmaschinenfabrik mit dem Radsport verbindet.

Für Kinder, Junggebliebene und für Radler sowieso!

Eintritt frei

di-sa 14-17, so 11-17