Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Robert Schumann. Aus dem Spätwerk - Musik im Museum

Am: 20.10.2018
Um: 15:00Uhr
Veranstalter:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AnschriftJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link zum Museum : http://www.brah[..]
Vier Kompositionen aus den letzten Lebensjahren Robert Schumanns stehen im Mittelpunkt des ersten Herbsttermins der Reihe »Musik im Museum«. Interpreten sind die Sopranistin Maike Albrecht und MHL-Professor Hans-Jürgen Schnoor am historischen Blüthner-Flügel aus dem Baujahr 1856, dem Todesjahr Schumanns. Institutsleiter Wolfgang Sandberger beleuchtet in seiner Moderation die Lebensumstände Schumanns und die Entstehung seiner letzten Werke.
Der Klavierzyklus »Gesänge der Frühe« op. 133 ist der »hohen Dichterin Bettina [von Arnim]« gewidmet und das letzte Klavierwerk, dessen Drucklegung Schumann noch selbst gestaltete und überwachte. In seinen »Sechs Gesängen« op. 107 vertonte er 1851–1852 unter anderem Texte von Eduard Mörike und Paul Heyse. Den Leidensweg einer Königin zeichnet Schumann in den »Gedichten der Königin Maria Stuart« op. 135 nach. »Thema mit Variationen« ist schließlich das letzte Werk Robert Schumanns, das er komponierte bevor er in die Nervenheilanstalt Bonn-Endenich eingeliefert wurde. Es ist seiner Frau Clara gewidmet und weithin unter dem Titel »Geistervariationen« bekannt, welcher jedoch nicht von Schumann stammt.
Der historische Flügel aus der Leipziger Pianoforte-Fabrik Julius Blüthner ist eine Schenkung des Ehepaars Margarete und Hartmut Gothe und befindet sich seit 2012 im Besitz des Brahms-Instituts. In regelmäßigen Abständen erklingt er zu Konzerten in der Villa Brahms. Blüthner war Ende des 19. Jahrhunderts eine der größten Klaviermanufakturen Europas. Bedeutende Komponisten wie Debussy, Mahler, Liszt oder Wagner besaßen einen Flügel aus ihrer Produktion.
Der Wintergarten der Villa Brahms lädt bereits ab 14 Uhr dazu ein, sich bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen auf den Nachmittag einzustimmen. Parallel zum Konzert ist die Ausstellung »Neue Bahnen – Robert Schumann und Johannes Brahms« geöffnet, die die mannigfaltigen Aspekte in der Beziehung des jungen Brahms zum Ehepaar Schumann im Fokus hat.
mi. 14-18, sa. 14-18