Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Spieglein, Spieglein - Werke des Bildhauers Rainer Kurka

Ab dem: 23.08.2019
Bis zum: 08.12.2019
Veranstalter:Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf
AnschriftAhlmannallee 5
24782 Büdelsdorf
Link zum Museum : http://www.das-[..]
Spieglein, Spieglein
Werke des Bildhauers Rainer Kurka

Als künstlerische Interventionen nehmen sieben junge Frauen den Dialog mit den gusseisernen Porträts des 19. Jahrhunderts auf und fordern mit ihrem zeitgenössischen Elan den klassischen Bildkanon heraus.

Die meist weiblichen Terrakottafiguren Rainer Kurkas sind ein Spiegel unserer Zeit. Es ist ihre Mehrdeutigkeit, die den Betrachter neugierig macht. Mal abweisend - mal auffordernd, mal souverän - mal schüchtern.
Ihre unterschiedlichen Gemütsregungen scheinen die ihres Gegenübers dabei individuell widerzuspiegeln. Jeder erkennt etwas anderes in den Gesichtern der Slulpturen, mitunter sogar mehrere Facetten gleichzeitig.
Der Künstler erschafft damit die Illusion von Echtheit. Die jungen Frauen erwecken den Eindruck, als seien sie nach realen Vorbildern entstanden. Ganz im Gegenteil handelt es sich aber um Fantasiegestalten.

Über den Künstler:
Rainer Kurka wird in Erlangen geboren. Bereits im Alter von 15 Jahren erlernt er die Sandstein-Bildhauerei. Mit dem Schwerpunkt Plastisches Gestalten studiert er Architektur an der TU Darmstadt und Università degli Studi di Firenze. Nach dem Abschluss arbeitet er als Künstlerischer Mitarbeiter am Fachgebiet Plastisches Gestalten der TU Darmstadt sowie als Dozent an der FH Wiesbaden am Fachbereich Gestaltung. Als freischaffender Künstler lebt und arbeitet Rainer Kurka seit 2009 in Berlin.
Di-Fr 12-17 Uhr
Sa, So 10-17 Uhr