Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Musik im Museum – Beethoven und Brahms

Am: 30.11.2019
Um: 15:00Uhr
Veranstalter:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AnschriftJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link zum Museum : http://www.brah[..]
Der renommierte Pianist und MHL-Dozent Catalin Serban am 30. November stellt zwei große Klavierwerke von Beethoven und Brahms vor. Im Vorfeld des Brahms-Festivals 2020, das im Beethoven-Jahr unter dem Motto »Ganz Ohr! [Hören am Beispiel Beethoven]« stehen wird, widmet sich Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Sandberger bereits der facettenreichen musikalischen Beziehung zwischen Brahms und seinem bewunderten Vorbild Ludwig van Beethoven.
Beethovens Unzufriedenheit mit den bisherigen eigenen Werken fand ihren unmittelbaren Niederschlag in den beiden Klaviersonaten des Opus 27, die sich durch einen neuen Anspruch an die Gattung auszeichnen. Als »Sonata quasi una fantasia« bezeichnete Beethoven beide Werke folglich im Erstdruck, da er sich vom üblichen Sonatenschema löste und mit einer neuartigen Satzfolge experimentierte. Zu Unrecht steht die Sonate in Es-Dur mit ihrer eher verborgenen Schönheit bis heute im Schatten ihres berühmten Schwesterwerks, der so genannten »Mondscheinsonate«.
Die zweite Klaviersonate op. 2 in fis-Moll war eines der Werke, mit denen der 20-jährige Johannes Brahms Robert und Clara Schumann für sich gewinnen konnte. Anders als die Zählung vermuten lässt, entstand sie noch vor der Klaviersonate Nr. 1 in C-Dur und markiert so Brahms‘ Debut als Komponist. Er widmete sie bei Veröffentlichung »verehrend« Clara Schumann.
Im Anschluss an das Konzert bietet Wolfgang Sandberger eine Führung durch die aktuelle Ausstellung »Auf Bachs Wegen wandeln – Bach und Brahms« an, die parallel zum Konzert geöffnet ist.
Bereits ab 14 Uhr lädt der Wintergarten der Villa Brahms mit Kaffee und hausgemachten Kuchen zum Verweilen ein.

Eintritt 8 / 5 Euro (keine Ermäßigung)
Vorverkauf: Die Konzertkasse (im Hause Hugendubel) Königstr. 67 a, 23552 Lübeck, 0451-702320
Restkarten und Catering eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn
mi. 14-18, sa. 14-18