Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

#StolenMemory - Wanderausstellung

Ab dem: 10.10.2020
Bis zum: 22.10.2020
Veranstalter:Otto-von-Bismarck-Stiftung
AnschriftAm Bahnhof 2
21521 Friedrichsruh
Link zum Museum : http://www.bism[..]
Eine der ersten Stationen der Wanderausstellung #StolenMemory ist der Park des Historischen Bahnhofs in Friedrichsruh. In einem ausklappbaren Überseecontainer werden auf Plakaten persönliche Gegenstände von NS-Verfolgten gezeigt und deren Lebensgeschichten erzählt. Die Objekte selbst sind, soweit es möglich war, an die Familien ihrer einstigen Besitzerinnen und Besitzer zurückgegeben worden.

Konzipiert wurde diese Ausstellung von den Arolsen Archives, einem internationalen Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus mit Sitz im hessischen Bad Arolsen. Die Sammlung mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Die Wanderausstellung ist zu sehen von Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 – 16 Uhr.
Okt.-März Di-So 10-16
April-Sept. Di-So 10-18