Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Zauber der Wirklichkeit. Der Maler Albert Aereboe

Ab dem: 20.03.2021
Bis zum: 05.09.2021
Veranstalter:Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.kuns[..]
Zauber der Wirklichkeit. Der Maler Albert Aereboe

Monografische Ausstellung zum Werk des Malers Albert Aereboe (Lübeck, 1889–1970)
Aereboe ist im Kunst- und Ausstellungsgeschehen weitestgehend unbekannt geblieben. Erstmals seit fast 40 Jahren zeigt Zauber der Wirklichkeit. Der Maler Albert Aereboe umfänglich seine künstlerisch fruchtbarste Phase von 1914 bis 1930, in der neben eindringlichen Porträts und raffiniert arrangierten Stillleben magisch anmutende Szenerien entstehen. Vor allem seine dem Jugendstil und der Neuen Sachlichkeit verpflichteten Bilder üben eine nachhaltige Faszination aus. Die Kunsthalle hat Werke von Aereboe bereits zu Lebzeiten des Künstlers erworben, darunter auch sein rätselhaftes Hauptwerk, das großformatige Tafelbild „Der Einsiedler“ (1928). Davon ausgehend versammelt die Ausstellung 50 hochrangige, zum Teil selten gezeigte Leihgaben aus musealem und privatem Besitz und lädt dazu ein, sich auf die Spuren dieser aufs Neue zu entdeckenden Künstlerpersönlichkeit zu begeben.



Abb.: Albert Aereboe, Bildnis Dr. Friedrich Bonhoff, 1924 ©
di-so 10-18, mi 10-20
Feiertagsöffnung: siehe aktuelle Monatsprogramme
Führungen mi 18, so 11.30 und 16
Sonderführungen nach Vereinbarung