Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Leonardo da Vinci - Bewegende Ideen

Ab dem: 01.10.2022
Bis zum: 26.02.2023
Veranstalter:Phänomenta Flensburg
AnschriftNorderstraße 157-163
24939 Flensburg
Link zum Museum : http://www.phae[..]
Die Sonderausstellung umfasst 25 Stationen aus der Ausstellung "DA VINCI 500" aus Bielefeld mit faszinierenden Konstruktionen, die für Menschen jeden Alters begreifbar sind. Mit unterschiedlichen Themenfeldern wie z.B. die Hub- und Fördertechnik, Musik und Theater oder Maschinen bekommen wir mit Stationen wie der Wasserversorgung, einem Trommelautomaten oder einer Gattersäge einen Einblick in die Gedanken- und Konstruktionswelt Leonardos.

Ergänzt werden diese Objekte mit Mitmach-Stationen, die die Phänomenta selbst entwickelt und gebaut hat. Diese greifen die Themenfelder aus dem Leben da Vincis auf und setzen diese in einen aktuellen Alltagsbezug. So gibt es zum Beispiel einen Schubkolben von einem Motorradmotor oder eine Ringfeder von einem Kabelzug eines Staubsaugers.

Neben der Technik findet auch die Kunst aus dieser Zeit ihren Platz. Denn zu Leonardo da Vincis Zeiten gab es eine intensive Verknüpfung von Kunst und Wissenschaft - sie kommt der Berufsbezeichnung des "Künstler-Ingenieurs" zum Ausdruck. So ging auch Leonardos Sinn für technische Erfindungen nahtlos über in sein künstlerisches Schaffen. Mit der Anatomie-Straße soll unter anderem seine Herangehensweise beim Zeichnen von Lebewesen näher gebracht werden.
Mo geschlossen
Di-Do 9-16 Uhr
Fr-So 11-18 Uhr
1.1., 24.-26.12., 31.12. geschlossen
In den SH-Schulferien Di-Do 11-18 Uhr