Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Vor aller Augen. Menschen in Prof. Esmarchs Klinischer Bildersammlung

Ab dem: 20.12.2022
Bis zum: 12.11.2023
Veranstalter:Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Christian-Albrechts-Universität
AnschriftBrunswiker Straße 2
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.med-[..]
Die Klinische Bildersammlung des Chirurgen Friedrich Esmarch stammt aus der 2. Hälfte des 19. Jh. und umfasst etwa 1000 Zeichnungen, die Patient:innen der Kieler Chirurgischen Klinik und ihre Erkrankungen zeigen. Viele Darstellungen sind durch handschriftliche Kommentare zur dargestellten Person und ihrer Krankengeschichte ergänzt. Dies macht die Zeichnungen zu einer äußerst wertvollen Forschungsquelle.
Anhand von 39 ausgewählten Zeichnungen geht die Ausstellung der Frage nach, was Kranksein für Menschen im 19. Jh. bedeutete und wie es Patient:innen in einer Universitätsklinik mit Forschungs- und Lehrbetrieb erging.
Darüber hinaus befasst sich die Ausstellung mit dem Medium der Zeichnung im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der Darstellung von Krankheit im 19. Jh. sowie mit der Frage wie Prof. Esmarch seine umfangreiche Sammlung selbst genutzt hat.
Prof. Friedrich Esmarch war 1854 bis 1898 Direktor der Chirurgischen Klinik der Universität Kiel. Am 9. Januar 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal.

fr 10-13, so 14-18