Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Der ForscheFuchs - Erlebnisausstellung

Ab dem: 23.06.2023
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 08.10.2023
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Optische Täuschungen, Effekte mit Licht und Schatten, Knobelaufgaben oder Gravitation und Reibungskräfte: In der interaktiven Erlebnisausstellung „ForscheFuchs“ im Museum Tuch + Technik sind helle Köpfe gefragt. Ausprobieren, experimentieren und verstehen – darum geht es bei den rund 20 Experimentier-Stationen, an denen sowohl kleine als auch große Spürnasen schon mal ins Grübeln kommen.

Der ForscheFuchs ist die Symbolfigur der gleichnamigen Ausstellung, er begegnet den Besucher*innen immer wieder auf den digitalen Tafeln und führt so spielerisch durch die Welt der Physik. Er gibt Hilfestellung, wenn es mit der Lösung so gar nicht klappen will und erklärt die vielen spannenden Phänomene auf kindegerechte Weise.

Was hat es zum Beispiel mit den „Aufsteigenden Blasen“ auf sich? Wie kann man mit Hilfe eines Eimers Musik machen? Warum bewegen sich große Blasen schneller als die klei-nen, obwohl sie einen größeren Widerstand zu überwinden haben? Wer neugierig ist, wie er oder sie in zehn oder zwanzig Jahren aussieht, bekommt in dieser Ausstellung die Antwort. Das „Chaospendel“ zeigt, wie selbst kleinste Änderungen einer Konstruktion sehr große Auswirkungen haben. Und wie sich Süßstoffe auf das Gewicht einer Flüssig-keit auswirken, erfahren die Besucher*innen an der Station „Cola Light“. Und am „Wind-tisch“ können Flug-Objekte aus Papier in luftige Höhen steigen. Der „ForscheFuchs“ will dazu anregen, die physikalischen Phänomene nicht nur in der Ausstellung selbst, son-dern später auch zuhause im Alltag zu entdecken.

Die Ausstellung ist vom 23. Juni bis zum 8. Oktober 2023 zu Gast im Museum Tuch + Technik.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15