Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Künstlerische Positionen zu Identität(en)

Ab dem: 16.03.2024
Bis zum: 07.04.2024
Veranstalter:Stadtmuseum Schleswig
AnschriftFriedrichstraße 9-11
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.stad[..]
16. März bis 7. April 2024 (Palais, Stadtmuseum)

Eröffnung Freitag, 15. März um 11 Uhr

16. März bis 29. September (Museumsinsel, Schloss Gottorf)

Wer bin ich? Wie sehen mich andere? Und was sagt meine Geschichte über mich aus? Rund 12 Teilnehmende mit und ohne Migrationshintergrund aus Schleswig haben sich über mehrere Monate im Kontext der Ausstellungen UNICEF-Foto des Jahres im Stadtmuseum und Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos sowie Samuel Fosso auf Schloss Gottorf künstlerisch mit den existentiellen Fragen ihrer Identität auseinandergesetzt. Dabei konnten die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung der Vermittlerinnen beider Häuser verschiedene Kunstformen ausprobieren, wie beispielsweise der Umgang mit dem Medium Fotografie. Die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzungen werden ab Frühjahr 2024 in einer Ausstellung an zwei Standorten - auf Schloss Gottorf und im Stadtmuseum – präsentiert.

Das Projekt wird vom Land als Maßnahme für Teilhabe und Zusammenhalt (MaTZ), dem Kreis Schleswig-Flensburg sowie dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein (BEI) gefördert.

Abb. © Hanna Ward
di-so 10-17 Uhr,
24., 25. und 31. Dez. sowie 1. Jan. geschlossen, mo nur an Feiertagen geöffnet