Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Veranstaltungen

Lebendiges Erinnern in Rendsburg. Gedenken zum 81. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Rendsburgkeine Lizenz
Veranstaltung Abgelaufen

27.01.2026

10:00 Uhr

13:00 Uhr

Prinzessinstraße 7-8
24768 Rendsburg
04331/44043-0
service@landesmuseen.sh

Bildung
Geschichte/Kulturgeschichte

Jüdisches Museum Rendsburg

Rendsburg

Diskussion/Gespräch

Zum 81. Jahrestag der Befreiung der Gefangenen im Konzentrationslager Auschwitz und zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus setzen die Stadt Rendsburg und das Jüdische Museum ein Zeichen der Erinnerung. Der 27. Januar erinnert an die Millionen Menschen, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden: Jüdinnen*Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgte, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle und viele andere, die entrechtet, ausgegrenzt und ermordet wurden. Es ist ein Tag, an dem weltweit innegehalten wird, um die Schrecken der Vergangenheit wachzuhalten und eine klare Haltung gegen Hass, Antisemitismus und Ausgrenzung zu bekräftigen.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 13 Uhr statt. Startpunkt ist der Innenhof des Jüdischen Museums, zum Abschluss der Veranstaltung findet für alle Teilnehmenden in den Räumen des Jüdischen Museums ein Empfang statt.

Besonders geeignet für:
Erwachsene, Jugendliche

Veranstalter
Landesmuseen SH

Spezielle Hinweise
Bitte melden Sie sich online bei uns an. WEITER...

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Innenräumen des Jüdischen Museums statt. Teilnehmende werden jedoch gebeten, sich entsprechend der Jahreszeit und des Wetters zu kleiden, damit sie für den geplanten interaktiven Stadtspaziergang gerüstet sind.

Eintritt frei

Weitere Veranstaltungen entdecken

18Februar
19Februar

TRANSIT 64. Buchvorstellung und Gespräch

Willy-Brandt-Haus Lübeck
Diskussion/Gespräch, Lesung

„Die Unbeugsamen II – Guten Morgen Ihr Schönen!“

Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup e.V.
Film/Kino
20Februar
21Februar
22Februar

Aktionstag „Milch“

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Kulinarisches, Museumspädagogik

Otto von Bismarck & seine Zeit

Otto-von-Bismarck-Stiftung
Ausstellungsführung

AUSSTELLUNGEN