Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Fischerkugel

Object type:Fischerkugel
extended object type:Glaskugel
Date:1918
Material:Glas
Technique:formgeblasen
Fischerkugel aus grünem Glas bemalt mit einer Ortansicht von Alt-Westerland. Dargestellt ist ein Bauerngehöft und zwei weitere Häuser. Im Vordergrund ein Weg. Über dem Motiv steht in weißer Farbe der Schriftzug "Alt-Westerland 1918". Die Kugeln hielten ursprünglich die Fischernetze an der Wasseroberfläche. Sie wurden in kunstvoll geknoteten Beuteln eingeschlossen. In den 1960er Jahren wurden die Glaskugeln durch Plastikkugeln ersetzt. Die Glaskugel wurde nachdem sie nicht mehr in Gebrauch war bemalt.

Inventory Number: 1983-6
Old inventory number: LH 6-1983; Westerland 35

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Landstraße, Weg, Pfad
Shown place:Westerland/Sylt