English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Selbstbildnis

Object type:Linolschnitt
Artist:
Eitner, Ernst
Date:1. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:Bildmaß: Höhe: 33 cm; Breite: 33 cm
Material:Papier
Technique:Linolschnitt
Selbstbildnis des deutschen Malers Ernst Eitner (* 30. August 1867 in Hamburg - gest. 28. August 1955 in Hamburg). Linolschnitt auf braunem Papier. In der Platte signiert. Ernst Eitner blickt vor dem Hintergrund einer Landschaft mit Fachwerkhaus aus dem Bild hinaus. Er trägt eine Brille und einen Knebelbart. Eitner absolvierte eine Lithographenlehre und besuchte die Gewerbeschule in Hamburg. Ab 1886 Studium an der Akademie in Karlsruhe gemeinsam mit Georg Burmester. Nachdem Burmester sich 1890 in Kiel niedergelassen hatte, besuchte ihn Eitner häufig. Während dieser Besuche entstanden Ansichten der Stadt und der Förde. Eitner war Mitglied im "Hamburgischen Künstlerclub" und in der "Vereinigung nordwestdeutscher Künstler".

Inventory Number: 2012-1-3

Signature: signiert Wo: in der Platte u.l. Was: E Eitner

Signature: bezeichnet Wo: Papier mittig unten Was: Prof. Ernst Eitner, Hamburg. Selbstbildnis. Linolschnitt.

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     
Porträt, Selbstporträt eines Künstlers
     Fachwerk     Bäume, Sträucher