English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Föhr - Kirche in Boldixum

Object type:Grafik
Place of creation:Boldixum/Föhr
Material:Papier (auf Papier)
Technique:Flachdruck (koloriert)
Die romanische St. Nicolai-Kirche wurde erstmals um 1240 urkundlich erwähnt. Im Jahre 1509 wurde St. Nicolai eigenständige Pfarrkirche. Die dem Heiligen Nikolaus von Myra geweihte Kirche wurde auch nach der auf Föhr 1530 eingeführten Reformation nicht umbenannt. Der vollständig aus Backstein erstellte mittelalterliche Bau ist durch den im 15. Jh. angefügten Turm, dem langgestreckten Kirchenschiff, dem quadratischen Chor und einer niedrigen Apsis geprägt. Im späten Mittelalter wurde ein Vorhaus vor den südlichen Eingang des Chores gesetzt, das ursprünglich als Leichenhalle genutzt wurde und heute als Sakristei dient. Rasch wuchs die Kirchengemeinde, sodass um 1700 auf der Nordseite ein Seitenschiff errichtet werden musste. In vorreformatorischer Zeit besaß die Kirche fünf Altäre, der heutige Altar wurde 1643 gebaut. Der dreiteilig gegliederte Aufsatz zeigt Szenen aus dem Leben Jesu Christi. Die Orgel stammt von dem Arp Schnitger-Schüler Johann Heinrich Klapmeyer aus Glückstadt. Die Spätrenaissance-Kanzel stammt von einem unbekannten Künstler und zeigt in farbig gehaltenen Schnitzereien weibliche Figuren und am Sockel plattdeutsche Bibelzitate. Der spätgotische Taufstein trägt seit etwa 1542 eine eingehängte Taufschale aus Messing. Auf dem zur Kirche gehörenden Friedhof gibt es eine Anzahl der sogenannten "redenden Grabsteine". Sie berichten in hoch-, plattdeutscher oder lateinischer Sprache ausführlich vom Lebensweg des hier Beigesetzten. Der sehr üppige Reliefschmuck der Grabsteine besteht aus Szenen aus der Heiligen Schrift, teils die Verstorbenen selbst und bei Seeleuten häufig aus Schiffen.
(7 Föhr)

Inventory Number: Foehr 7
Old inventory number: G 1633

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: Die Kirche St. Nicolai bei Boldixum.

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Verlag von M. v. Gericke in Hamburg.

Signature: bezeichnet Wo: u. M. Was: NORDSEEBAD FÖHR.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Außenbau einer Kirche     Kirchhof, Friedhof
Shown place:Boldixum/Föhr