English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Hildegard Grube-Loy

Object type:Skizze
Artist:
Loy, Heinrich
Place of creation:Kurische Nehrung
Date:1936
Measures:Bildmaß: Höhe: 30 cm; Breite: 21 cm
Material:Papier
Technique:Federzeichnung
Collection:Nachlass Walter Rössler
Porträt der Künstlerin Hildegard Grube-Loy (* 28. April 1916 in Königsberg; † 3. November 2002 in Blekendorf) angefertigt von ihrem Mann Heinrich Loy im Jahr 1936. Zu diesem Zeitpunkt lebte das Paar im Fischerdorf Pillkoppen auf der Kurischen Nehrung, wo sie 3 Monate verbrachten. Die feine Federzeichnung auf Papier zeigt Grube-Loy beim Verfassen eines Briefes mit einer Schreibfeder. Die linke Hand hat sie nachdenklich an den Kopf gestützt. Das Porträt schenkte Grube-Loy ihrer Freundin Ebba Rössler, der Frau des Bildhauers Walter Rössler.

Inventory Number: 2022-13-2

Signature: unsigniert

Signature: dedicatio Wo: verso auf Rahmen Was: Grafische Skizze von Heinrich Loy enstanden als er und ich fast 3 Monate in Pillkopen auf der Kurischen Nehrung lebten. Jetzt, März 2002, schenke ich (Hildegard Grube-Loy) es meiner Freundin Frau Ebba Rössler.

Signature: beschriftet Wo: auf dem Brief Was: Heinrich Pillkoppen 25. Sept 36

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     junge Frau, Mädchen     Brief, Briefumschlag     
Schreibfeder
     
Porträt