English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Längste Bank der Welt

Object type:Zertifikat
Date:1989
Measures:Bildmaß: Höhe: 24,7 cm; Breite: 32 cm
Material:Papier
Technique:Druckverfahren
Anteils-Zertifikat für die "Längste Bank der Welt" in Rendsburg ausgestellt für den 1989 amtierenden schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm. Für eine Spende über 100 DM für die Aktion Sorgenkind erhielt Engholm Bankmeter 250. Die Bank wurde 1989 am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals in Rendsburg errichtet. 2014 wurde sie auf 575,75 Meter verlängert, um den Weltrekord zu halten. Unterzeichnet wurde das Zertifikat von Günter Brandenburg (Vorstand des Wasser- und Schiffahrtamtes Kiel-Holtenau) und Klaus Kraft (1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Rendsburg von 1972 e.V.).

Inventory Number: 2010-12-2

Signature: betitelt Wo: mittig Was: LÄNGSTE BANK DER WELT

Signature: beschriftet Was: Mit diesem Anteils-Zertifikat wird der Besitzer Herr Björn Engholm Anteils-Sponsor an der "Längsten Bank der Welt", die anläßlich des Rendsburger Herbstes `89 vom Verkehrsverein Rendsburg von 1972 e.V. an der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal, errichtet wird. Durch seine Spende zugunsten der Aktion Sorgenkind und anderer Wohltätigkeitsverbände erhält der Besitzer des Anteil-Zertifikats das Recht zu jeder Tages- und Nachtzeit, auf dem im Zertifikat ausgewiesenen Bankmeter nach Belieben zu verweilen. Dieses Verweilrecht kann auch an Dritte vergeben werden.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung

Shown place:Rendsburg