Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Stillleben mit Eichhörnchen, 1770

Object type:Gemälde
Artist:
Waerdigh, Dominicus Gottfried
Place of creation:Plön
Date:1770
Measures:Bildmaß: Höhe: 27 cm; Breite: 36 cm
Gesamt: Höhe: 37 cm; Breite: 46 cm
Material:Holz
Technique:Öl
Der Kunstmaler D. G. Waerdigh wohnte bis zu seinem Tod 1789 in dem von ihm 1766 erworbenen Prinzessinnen-Hof in Plön. In diesem Gebäude ist seit 1980 das Museum des Kreises Plön untergebracht.
Er war noch zu Lebzeiten des letzten Plöner Herzogs Friedrich Carl (gest. 1761) für den Plöner Hof tätig. Mehrere „Supraporten“ in den herzoglichen Gemächern, die das Plöner Schloss zeigen, stammen von ihm. Sie sind in den herzoglichen Gemächern im Plöner Schloss zu sehen.
Waerdigh wurde in der Plöner Johanniskirche „unter des vorderen Manns Stuhl“ bestattet, was seine herausgehobene Stellung unterstreicht.

Inventory Number: 2020-0001

Signature: bezeichnet und datiert Wo: auf dem Tischsockel im linken Bereich Was: Dominicus Gottfried Waerdigh 1770

Photographer: JM

Image rights: Museum des Kreises Plön