English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

BISMARCK RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:BISMARCK Hohlschliff-Rasiermesser
Creator:Bracht, Fritz
Creator:Bismarck Werk
Place of creation:Solingen Wald
Date:1. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:B: 2,5 cm, L: 15,9 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technique:gestanzt
Hohlschliff
Der Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck war seit der Reichsgründung in vielen deutschen Herzen, aber auch in vielen deutschen Köpfen. So ist es nicht verwunderlich, dass seit der Reichsgründung 1871 nach den drei Einigungskriegen vieles nach ihm benannt wurde: vom Hering bis zum Fahrrad, vom Mineralwasser bis zum Gesangsverein. In ganz Deutschland stand das Denkmal des Eiserne Kanzlers aus Messing & Co. - Auch Rasiermesser wurden nach ihm benannt. Das Foto zeigt ein gängiges Rasiermesser aus der Zeit um 1900 und später. Die Klinge wird geprägt durch einen Doppelansatz mit zweifacher Feile und der realtiv seltenen Stanzung in die Angel: Registered. Der Kopf ist fast rechtwinklig. Hinweise an Wörtern sind knapp, nur der Name, der Ort und Made in Germany finden sich seitlich am Hals. Die Einlage glänzt seitlich vorn auf der elfenbeinfarbenen Hartgummi-Schale ("English Ivory", siehe auch RM24). Die Kennzeichnung des Rasiermessers als "registered" auf weißer Hargummi Schale hebt dieses Messer von anderen Bismarck-Messern ab. Es könnte sogar in den 1950er Jahren von dem neuen Eigentümer DOVO in Solingen nach den alten Marken-Rechten hergestellt worden zu sein. Die zweite Einlage in Schwarz am linken Niet gibt mit der Schalenfarbe und dem Grau der Klinge einen gelungenen Kontrast.

Inventory Number: RM32

Signature: Firmenzeichen (Hals vorn: "Bismarck")

Signature: Schriftzug (Sporn, seitl., v.: "registered")

Signature: Schriftzug (Hals hinten: Herstellungsort Solingen, "Made in Germany")

Signature: Schriftzug (Schale Einlage: "Bismarck", "registered")

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum