Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Fischerkugel

Objektbezeichnung:Fischerkugel
erweiterte Objektbezeichnung:Glaskugel
Sachgruppe:Zierobjekte
Zubehör (Netzfischerei)
Datierung:1918
Material:Glas
Technik:formgeblasen
Fischerkugel aus grünem Glas bemalt mit einer Ortansicht von Alt-Westerland. Dargestellt ist ein Bauerngehöft und zwei weitere Häuser. Im Vordergrund ein Weg. Über dem Motiv steht in weißer Farbe der Schriftzug "Alt-Westerland 1918". Die Kugeln hielten ursprünglich die Fischernetze an der Wasseroberfläche. Sie wurden in kunstvoll geknoteten Beuteln eingeschlossen. In den 1960er Jahren wurden die Glaskugeln durch Plastikkugeln ersetzt. Die Glaskugel wurde nachdem sie nicht mehr in Gebrauch war bemalt.

Inventarnummer: 1983-6
alte Inventarnummer: LH 6-1983; Westerland 35

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Landstraße, Weg, Pfad
Dargestellter Ort:Westerland/Sylt