Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Porträt einer Frau

Objektbezeichnung:Scherenschnitt
erweiterte Objektbezeichnung:Schattenriss
Sachgruppe:Handarbeiten/Handarbeitsgerät
Bildwerke/Angewandte und Bildende Kunst
Künstler:
Tartsch, Johannes Jakob Hermann
Datierung:1940er Jahre
Maße:Gesamt (aufgefaltet): Höhe: 21 cm; Breite: 27,5 cm
Material:Papier
Technik:Scherenschnitt
geklebt (Papiertechnik)
geschnitten (Papiertechnik)
Scherenschnitt aus schwarzem Papier, aufgeklebt auf einem Bogen ecru-farbenem Papier. Das Blatt ist an beiden Rändern gezahnt und wurde vermutlich aus einem Block herausgetrennt. Es wurde in der Mitte gefaltet. Der Schnitt zeigt das nach rechts gewandte Porträt einer Frau im Profil mit einer hohen, aufwendigen Frisur, verziert mit einer Haarschleife. Es handelt sich eventuell um eine Frau aus dem Kreis der Weimarer Klassik um Goethe, Schiller und Herder, von denen Tartsch ebenfalls mehrere Scherenschnitte angefertigt hat. Das Porträt ist in einen ovalen filigran gestalteten Rahmen eingefasst. Er wurde angefertigt, indem er vor dem Ausschneiden doppelt gefaltet und anschließend aufgeklappt wurde.

Inventarnummer: 2020-1.31

Abbildungsrechte: Museum Langes Tannen