Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ELEKTRISCHE HAARSCHNEIDER-Köpfe

Objektbezeichnung: Haarschneider-Köpfe
erweiterte Objektbezeichnung:Elektr. Apparate-Schneideköpfe 1920-1950
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Hygiene
Hersteller:Aesculap-Werke AG
Ort:Stuttgart
Datierung:2. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:L: 14 cm (13-14), H: cm (3,5-5), B: cm (4,5-4,8)
Material:Stahl
Technik:gegossen
gestanzt
gefräst
gebohrt
geschraubt
montiert
Neben den Hand-Haarschneidegeräten mit eingebautem Elektromotor von FORFEX und AESCULAP schnitten die Herrenfrisöre die Haare mit dem Haarschneide-Kopf auf der biegsamen Welle. Dafür wurden die Schneideköpfe von unten auf den Ansatz gesteckt. Sie konnten auch für kürzere oder längere Haare ausgetauscht werden. Der Motor befand sich in einer Aufhängung, so dass der Frisör ihn gut erreichen konnte - an einer schwenkbaren Wandarm-Vorrichtung. So konnten mit einer Maschine zwei Arbeitsplätze versorgt werden. Der Motor konnte auch an einem Seilzug von Wand zu Wand auch von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz gezogen werden. Dafür war allerdings das Versorgungskabel recht lang. Der Schneidekopf ruhte im Stillstand an der Aufhängeöse, von der er leicht wieder abgenommen werden konnte. Abgebildet sind zwei unterschiedliche Schneideköpfe zweier Hersteller.

Inventarnummer: Er71

Signatur: Abbild (vorn: Markenzeichen Aesculap-Schlange)

Signatur: Schriftzug (vorn: DRGM; DRPa.; Electro Juwel; Hoffmann (Eigentümer Ritzung); hinten: Nr. für Kopf-Typ)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum