Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

AESKULAPP® EFFILIERSCHERE

Objektbezeichnung:Schere
erweiterte Objektbezeichnung:Solinger Frisör-Effilierschere
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Hersteller:Aesculap-Werke AG
Ort:Solingen
Datierung:1930er Jahre
Maße:B: 5 cm, L: 15 cm
Material:Stahl (Guss)
Technik:gegossen
gestanzt
geschliffen
gebohrt
gedreht (Wateschore (Schraube))
montiert
poliert
Effilierscheren ersetzen das Ausdünnen der Haare bei Nass- oder Trocken-Haarschnitten. Um 1900 kam das Effilieren als neue Methode des Ausdünnens in Mode. Seit dieser Zeit können die Frisöre einen besseren und natürlicheren Fall der Schnittfrisur erreichen. Diese Technik des natürlichen Falls der Haare hat der englische Starfrisör Vidal Sassoon 1963 perfektioniert. - Bis dahin war es allerdingst ein langer Weg. Nach der Effilierschere mit zwei Zahnreihen kam seit den 1930er Jahren die Modellier- oder Konturenschere mit einer Zahnreihe als Erneuerung und Verbesseung auf den Frisörmarkt. Das Ausdünnen mit der spitzen Schere und dem Rasiermesser wurde unmodisch. Erst die Modellierschere und die Klingenmesser brachten neues Leben in den Schnitt der Frisuren. - Daraus ergab sich der Spruch: Erst der gute Schnitt führt zur gelungenen Frisur.

Inventarnummer: Fr965

Signatur: Abbild (vorn: Aeskulap-Schlange am Stab (Firmenloge seit 1867); darüber im Halbkreis Aeskulap)

Signatur: Schriftzug (hinten: D.R.P.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum