Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Uniformbild, Infanteristen der dänischen Armee

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Monten, Dietrich
Hersteller:
Verlag Christian Weiss
Künstler:
Eckert, Heinrich Ambros
Datierung:um 1840
Material:Papier (auf Untersatzpapier)
Technik:Lithographie (koloriert)
Die Infanterie trägt eine rote Uniformjacke mit weißen Schoßumschlägen. Auf rotem Kragen besaß sie Kragenpatten, spitze Ärmelaufschläge, Brustaufschläge und Epauletten in der Farbe des Regimentes. Je nach Regimentszugehörigkeit unterschieden sich die Uniformknöpfe und die Halbmonde der Epauletten. Die Hosen waren jedoch einheitlich hellblau, im Sommer weiß. Es wurde zwischen großer und kleiner Uniform unterschieden. Bei großer Uniform z. B. der Militärmusiker wurden Federbüsche und Fransenepauletten, bei kleiner nur Ponpon und Schwalbennester getragen.

Literatur:
  • Das deutsche Bundesheer in charakteristischen Gruppen entworfen und nach der Natur gezeichnet v. H.A. Eckert und H.M.D. Monte bei Christian Weiß, Würzburg 1838-43.. (Faksimile Ausgabe Mohnkopf Steindruck, Lieferung 1-8).

Inventarnummer: 8 Uf 14

Signatur: betitelt Wo: u. M. auf Untersatzpapier Was: Herzogthum HOLSTEIN Grenadier Compagnie Tambour u. Hornist vom Regt. Königin in grosser u. vom Regt. Holstein in kleiner Uniform (:Königl. dänische Truppen:)

Signatur: Wo: u. M. Was: H.A. Eckert Chr. Weiss

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Gruppenporträt     Landstreitkräfte/Heer     Infanterie     Soldat